Denkanstoß: Albert Einstein

Denkanstoß: Albert Einstein

Albert Einstein war ein theoretischer Physiker, der von 1879 bis 1955 lebte. Er gilt wegen seiner Forschung als einer der bedeutendsten Physiker der Menschheit. Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von dem, was er erforscht hat. Das übersteigt teilweise meinen normalen Menschenverstand. Was mich aber an Albert Einstein fasziniert, sind seine Zitate zu verschiedensten Themen. Manche laden zum Nachdenken ein, andere sind einfach nur lustig.

Zur Vorweihnachtszeit möchte ich euch das folgende Zitat mitgeben:

 

“Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.”
Albert Einstein


Übersetzt heißt das für mich: Überzeuge dich vom Gegenteil. Suche das Gespräch mit jemandem, den du nicht magst. Probiere Neues aus. Brich alte Verhaltensmuster auf. Du musst nicht dein ganzes Leben um 180 Grad herumreißen. Manchmal tut es aber gut, “vorgefasste Meinungen” und Einstellungen zu verändern und somit den Weg für Neues zu bereiten. Vielleicht passiert ja etwas Schönes, das dir ohne diese kleine Veränderung und ohne diese kleine Anstrengung nicht untergekommen wäre.

2 thoughts on “Denkanstoß: Albert Einstein

  1. Hallo Marlene,
    mit Einstein geht’s mir genau wie dir – keine Ahnung, was seine Relativitätstheorie bedeutet 🙁 Aber ich bin auch vor Kurzem auf seine Zitate gestoßen.
    Eines davon passt auch gut zu deinem Beitrag über das neue bzw. alte Jahr:
    “Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf neue – und war es schlecht – ja dann erst recht”
    Freue mich schon auf deine Beiträge im neuen Jahr!
    Ganz liebe Grüße – Maria

    1. Liebe Maria,
      den Spruch habe ich auch vor kurzem wo gelesen. Eine schöne Erinnerung daran, dass wir dankbar sein sollen für das, was wir bereits haben und noch erreichen werden 🙂
      Ich hoffe, ihr seid bereits gut ins neue Jahr gestartet! Liebe Grüße an alle!
      Marlene

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *